Innerbetriebliche Fortbildung: Gesund führen, sich und andere (Baustein B)
Beschreibung
Gesund und resilient führen.
Belastungsfaktoren, Fürsorgepflicht und Selbstfürsorge.
Beschreibung des Seminars
Seit der Corona Pandemie ist die Zahl der krankheitsbedingten Fehlzeiten in vielen sozialen Einrichtungen und Diensten massiv angestiegen. Die Gründe dafür sind vielfältig: das Leben in einer zunehmend erschöpften Gesellschaft, das Arbeiten in immer verdichteten Arbeitszusammenhängen und in personell ausgedünnten Teams, eine alternde Belegschaft, erleichterte Krankmeldungen und generell ein Wertewandel in der Einstellung zu Arbeit und Freizeit.
Führungskräfte erleben, dass Führung der Mitarbeitenden für sie immer komplexer wird. Neben dem Erhalt der Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden durch das eigene Führungsverhalten gewinnt zunehmend auch der Erhalt der eigenen Gesundheit und Leistungsfähigkeit eine zentrale Bedeutung im Führungsalltag und im persönlichen Leben. Wie kann ich in einer Arbeitswelt, die sich zunehmend beschleunigt, in der Widersprüche auszuhalten und Interessen auszugleichen sind, gut für mich selbst sorgen? Resilienz ist eine der Schlüsselkompetenzen der Zukunft für Führungskräfte, wenn Führung erfolgreich sein, Spaß und Freude machen und zur Lebensqualität beitragen soll.
Mit diesen zentralen Fragen beschäftigen wir uns im Rahmen dieses Seminars. Es geht um eine Kultur der Gesunderhaltung für die Mitarbeitenden, aber auch für mich selbst als Führungsverantwortliche/r.
Daher werden in diesem Seminar Belastungsfaktoren und Unterstützungsmöglichkeiten in der Arbeitswelt betrachtet, um für Mitarbeitende aller Alters- und Berufsgruppen die passende Unterstützung zur Gesunderhaltung anbieten zu können. Ebenso finden die Faktoren der Salutogenese und der Arbeitsbewältigungsfähigkeit sowie das Erkennen von Frühwarnsymptomen bei Mitarbeitenden in Stresssituationen und eine wertschätzende Kommunikation Berücksichtigung. Weitere Schwerpunkte sind die Selbstfürsorge der Führungskraft und die Stärkung der eigenen Resilienz im Führungs- und Berufsalltag.
Ziele
· Die Auswirkung von Führung auf die Gesundheit der Beschäftigten ist bekannt und eigenes Führungsverhalten wurde reflektiert.
· Unterstützungsangebote können passend zur Beschäftigten- oder Teamstruktur entwickelt werden.
· Mögliche Belastungsfaktoren und Überlastungsanzeichen können entsprechend der Lebensphasen erkannt und Strategien zur individuellen Ansprache entwickelt werden.
· Maßnahmen zur Selbstfürsorge sind bekannt und anhand praktischer Übungen zur Stärkung der Resilienz in den Führungsalltag integriert.
Inhalte
· Salutogenese und Arbeitsbewältigungsfähigkeit
· Berücksichtigung von Lebensphasen und der veränderten Werteauffassung der unterschiedlichen Generationen
· Gesunde Selbstführung
· Gesunde Mitarbeiterführung
· Stärkung der persönlichen Resilienz
· Erkennen von Frühwarnsymptomen
· Wertschätzende Kommunikation